Robert Temel
temel.at/?language=en&area=colophon

Co|lo|phon [Greek κολοφων] m., in early manuscripts and early prints: note at the end with information on the author, scribe, place and year. Colophons are used until today and increasingly recently on websites to describe details of production. An editor well-known for his colophons is O’Reilly Media.

This website was developed by WebArtists.

The typeface used is Georgia, designed in 1996 by the typographer Matthew Carter for Microsoft. It was designed as a transitional serif especially for the use on computer screens. There are only few serif typefaces that work well on screens. This is one of them which in addition has a highly characteristic face in print, too – a rare combination. The font is contained in all Microsoft and Apple operating systems and as part of core fonts also available for free for other OS.
Serifs are not widely used in web design, but we decided to take one for this website since it contains several longer articles. The color scheme (black characters on slightly transparent white bars on dark grey background) shall allow for convenient readability.
The duplication of the background images tries on one hand (since they are background images, this is a bit paradoxical) to take away from them he character of pure illustrations; on the other hand, this reference to spatialiy, to 3-dimensional pictures shows what the central topic is here: space.

Copyright for the content published on this website is owned either by the mentioned authors, photographers and graphic designers or by Robert Temel and the respective project partners and co-authors.

Parque de Tranquilidad | Photo: RT Parque de Tranquilidad | Photo: RT

Robert Temel
temel.at/?language=de&area=colophon

Ko|lo|phon [griech. κολοφων] m., in alten Handschriften und Frühdrucken: Schlussvermerk über Verfasser, Schreiber, Ort, Jahr. Kolophone werden bis heute eingesetzt und in der jüngsten Vergangenheit auch bei Websites verwendet, um Details zur Produktion des jeweiligen Buches oder der Website zu nennen. Ein für seine Kolophone bekannter Verlag ist O’Reilly Media.

Diese Website wurde von WebArtists entwickelt.

Die verwendete Schrift ist Georgia, 1996 von dem Typographen Matthew Carter für Microsoft entworfen, eine speziell für Bildschirme entwickelte Serifenschrift. Es gibt wenige Serifenschriften, die am Bildschirm gut funktionieren: Dies ist eine, die noch dazu auch im Druck ein sehr charakteristisches Schriftbild hat – eine seltene Kombination. Die Schrift ist in allen Microsoft- und Apple-Betriebssystemen enthalten und als core-fonts-Bestandteil auch für andere Betriebssysteme kostenlos zugänglich, und sie ist für eine freie Schrift überaus umfangreich ausgebaut.
Serifen im Webdesign sind nicht sehr üblich, allerdings entschieden wir uns bei dieser Website dafür, weil sie auch einige längere Texte enthält. Durch die Farbgestaltung – schwarze Schrift auf leicht transparenten weißen Balken vor anthrazitfarbenem Hintergrund – sollte eine angenehme Lesbarkeit erreicht werden.
Die Verdoppelung der Hintergrundbilder versucht einerseits – angesichts der Tatsache, dass es eben Hintergrundbilder sind, wohl etwas paradox –, diesen den Charakter der reinen Illustration zu nehmen, und andererseits ist dieser Verweis auf die Räumlichkeit, auf dreidimensionale Abbildungen ein Hinweis darauf, worum es hier großteils geht: nämlich um Raum.

Das Copyright für die hier publizierten Inhalte liegt entweder bei den genannten AutorInnen, FotografInnen und GrafikerInnen oder bei Robert Temel und den jeweiligen ProjektpartnerInnen und Co-AutorInnen.

Wie macht man eine neue Professorin? | Foto: RT Wie macht man eine neue Professorin? | Foto: RT