Ich bin selbstständiger Architektur- und Stadtforscher sowie Berater in Wien. Ich studierte Architektur an der Universität für angewandte Kunst Wien und absolvierte das Postgraduate-Programm Soziologie am Institut für Höhere Studien in Wien. Ich befasse mich mit der Nutzung und Herstellung von Architektur und Stadt mit Schwerpunkt auf Wohnbau, Stadtplanung und öffentlichen Raum.

Sprecher der Plattform Baukulturpolitik seit 2013, Mitglied des Beirats für Baukultur im Kulturministerium seit 2013. Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen 2009 bis 2019. Zuvor Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Architektur (ÖGFA) 2003 bis 2009, Vorstandsmitglied 1998 bis 2010. Mitbegründer der WoGen Wohnprojekte-Genossenschaft e.Gen. und Aufsichtsratsvorsitzender von der Gründung 2015 bis 2023.

Ich bin unter anderem Autor von Baukultur für das Quartier. Prozesskultur durch Konzeptvergabe (BBSR 2020); Ein Stück Stadt bauen. Leben am Helmut-Zilk-Park (Stadt Wien/ÖBB 2019); und „Gestaltung statt Mitbestimmung. Die Wiener Sargfabrik als Musterprojekt urbanen Lebens“ in Together! Die neue Architektur der Gemeinschaft (2017); sowie Koautor des Vierten Baukulturreports Baukulturpolitik konkret: Der Weg zur Agentur für Baukultur  (BMKÖS 2021); und von „Observing the Doings of Built Spaces. Principles of an Ethnography of Materiality“ (HSR 2014); Temporäre Räume. Konzepte zur Stadtnutzung (Birkhäuser 2006).