Robert Temel
temel.at/?area=reference&reference_id=121

20102011
Kategorien Architektur Vermittlung

Zeitraum März 2010 bis Dezember 2011; 22 Monate

Auftraggeber
Bundeskanzleramt via Plattform Baukultur

Kooperationspartner Plattform Baukultur, 4 MentorInnenteams (Bernhard Steger; Barbara Feller, Christian Kühn; Volker Dienst, Roland Gruber; Peter Holzer, Renate Hammer, Robert Temel), redaktioneller Beirat

Kontext
2010 wurde bereits zum zweiten Mal der Österreichische Baukulturreport vom Bundeskanzleramt beauftragt, diesmal nach einer europaweiten Ausschreibung. Wie schon beim ersten Mal war ich Mitglied des AutorInnenteams, diesmal federführend für das Thema Innovation.

Ziel
Analyse des gegenwärtigen Zustands der Baukultur in Österreich anhand von drei Themenfeldern: kommunale Baukultur; Bildungsbau und Baukulturvermittlung; Nachhaltigkeit. Darauf aufbauend wurde eine umfangreiche Empfehlungssammlung formuliert, die als Grundlage für politische Maßnahmen und, indirekt, auch für die Tätigkeit der Plattform Baukultur dienen sollte.

Vorgangsweise/Methoden
Für die drei Themenfelder waren drei MentorInnengruppen unter einer Projektleitung verantwortlich, die jeweils die Themen, AutorInnen, Informationsquellen und die Abstimmung zwischen den Themenfelder koordinierten. Der Fortgang der Arbeit wurde regelmäßig mit dem redaktionellen Beirat diskutiert.

Resultat
Der Baukulturreport wurde bis Ende 2011 fertiggestellt und im Dezember im Ministerrat behandelt, danach wurde er in 6.000 Stück Auflage gedruckt und von Staatssekretär Ostermayer der Öffentlichkeit präsentiert sowie anschließend im Bautenausschuss und im Plenum des Nationalrats diskutiert. Aufgrund der Empfehlungen des Baukulturreports richtete der Beirat für Baukultur im Bundeskanzleramt 2013 zwei Arbeitsgruppen ein, um baupolitische Maßnahmen umzusetzen.

Warum ist das ein Referenzprojekt?
Es handelt sich um ein Muster für evidenzbasiertes baukulturpolitisches Handeln, das beispielhaft für meine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Konstellationen in diesem Bereich steht.

Information

www.baukulturreport.at
Projektdarstellung

Reaktionen
derstandard.at/1332323403605/Baukulturreport-2011-Mangelnde-Baukultur-Vermittlung-an-Schulen
derstandard.at/1339638016069/Mehr-Diskussions--als-Baukultur
www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2012/PK0460/
www.diebauzeitung.at/baukulturreport-119103.html

Wohnprojekt B.R.O.T. Hernals | Foto: RT Wohnprojekt B.R.O.T. Hernals | Foto: RT