Robert Temel
temel.at/?area=project&project_id=60

Architekturpolitiken in Europa 2006
Mitglied des redaktionellen Beirats und Koautor des Baukulturreports 2006 an die österreichische Bundesregierung, Plattform für Architekturpolitik und Baukultur.
Der Baukulturreport beschreibt den Status quo in Österreich und versucht, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge in Sachen Baukultur aufzuzeigen. Dadurch soll dem Grundproblem, nämlich der fehlenden Wahrnehmung von Baukultur als Querschnittsmaterie, insbesondere in den politischen Entscheidungsprozessen sowie in so mancher Verwaltungsebene entgegengewirkt werden. Zu diesem Zweck werden notwendige Aktivitäten auf verschiedensten Gebieten und politischen Ebenen aufgezeigt und empfohlen. Es war ein wichtiges Anliegen, die Empfehlungen nicht auf individuelle ExpertInnenmeinungen, sondern auf Basis eines breiten Konsenses aufzubauen. Die dafür notwendige Breite konnte durch die Etablierung eines fachlich versierten „Redaktionellen Beirates“ sichergestellt werden.
Mein Beitrag als Autor war einerseits ein Artikel über Architekturpolitik in Europa und andererseits das Glossar für den Baukulturreport.

Postverteilerzentrum | Foto: Nina Dick Postverteilerzentrum | Foto: Nina Dick