5/2000 Wohnen im Netz

Seit einiger Zeit ist klar, dass man über das Internet nicht ausschließlich Bücher und CDs verkaufen kann, und einer der Bereiche, in denen das E-Commerce-Angebot rasant steigt, ist die Immobilienbranche, speziell der Handel mit Wohnungen und damit verbundene Leistungen. Eine der größten Websites zu diesem Thema bietet Microsoft unter dem Titel HomeAdvisor an. Der HomeAdvisor enthält nach eigenen Angaben ca. 500.000 amerikanische Wohnungen, er informiert die Benutzer über Angebote, die ihren Vorstellungen entsprechen, per E-Mail, er bietet Checklisten zu verschiedenen wohnbezogenen Themen und offeriert Finanzierungsangebote. Geld wird hauptsächlich damit verdient, Käufer an Finanzierungsanbieter zu vermitteln, der Wohnungsverkauf selbst läuft über Kooperationspartner. Realtor.com ermöglicht es, ausgehend von einer Karte der gesamten USA bis zu einem Maßstab von ungefähr 1:10.000 hinunterzuzoomen und dann im gewählten Ausschnitt nach gewissen Kriterien (Schulqualität, Kriminalität, Urbanität, Kulturangebot, Kinderreichtum, Bevölkerungsalter) Nachbarschaften auszuwählen, in denen man eine Wohnung möchte. Man spezifiziert die gewünschten Wohnungseigenschaften und erhält als Resultat Gebiete, die diesen Kriterien entsprechen und in denen passende Wohnungen angeboten werden. Realtor enthält 1,3 Millionen Angebote. Die Kategorisierung von Nachbarschaften nach feststehenden Indices wie Verbrechensrate, oft noch nach Gewalt- und sonstigen Verbrechen getrennt, Durchschnittseinkommen und -alter, häufigste Beschäftigung (Service, Blue-Collar, White-Collar, Professional, Farm) und vor allem nach dem hochwertigen Schulangebot ist auf allen einschlägigen amerikanischen Seiten vorhanden, und es ist klar, das solche Auswüchse die ohnehin schon stark vorhandene gesellschaftliche Segregation nur immer mehr verstärken müssen. Wenn man lieber nicht eine neue Wohnung nach Verbrechens- und Beschäftigungsindex auswählen will, ist GoodHome.com der bessere Ort. Dieser Einrichtungshändler bietet mit dem sogenannten Decorating Studio die Möglichkeit, verschiedenste Möbel mit einem riesigen Angebot an Stoffen und Mustern virtuell zu kombinieren. Jede Kombination, die gekauft werden kann, kann auch auf Bildern mit Möbeln im gewünschten Stil ausprobiert werden. Von einer derartigen Angebotsvielfalt ist Europa noch weit entfernt, allerdings beginnt auch hierzulande der virtuelle Wohnungsmarkt zu blühen. Seit einigen Wochen gibt es in Wien eine sogenannte Wohnungs-Suchmaschine, betrieben von Mischek Wohnbau und erstellt von der Wiener Firma uma, die über die Auswahl einiger Kriterien eine Liste an in Frage kommenden Neubau-Wohnungen vorschlägt. Es gibt ergänzende Informationen und Links zu rechtlichen und Finanzierungsfragen, und die Besucher werden von sogenannten Avataren, also virtuellen Charakteren, durch die Website begleitet, ähnlich wie beim großen Online-Bekleidungshändler boo. Bis jetzt ist das Angebot noch gering, doch der Weg ist der richtige. Ebenfalls von Mischek und uma produziert, aber weltweit mit kaum einem anderen Angebot vergleichbar ist die Wohnbau-Marketingseite für den Mischek-Tower, die eine dreidimensionale Erkundung von Gebäude und Umgebung per Internet in Echtzeit ermöglicht. Man kann sich direkt im 3D-Raum über Infrastruktureinrichtungen der Umgebung informieren, das Gebäude begutachten und sogar direkt in die Wunschwohnung hineingehen, die Zimmer durchwandern und den Ausblick von der Loggia genießen. Nach derzeitigem Stand der Technik ist dafür zwar noch der Download eines Plug-Ins nötig, doch das wird sich durch den Einsatz der neuen Programmiersprache X3D bald ändern.

homeadvisor.msn.com
www.realtor.com
www.goodhome.com
www.homesearch.at
www.boo.com
www.mischek.at