9/2018 Wie Straßen orientiert sind

Nicht nur topographische Besonderheiten, Gewässer und große Bauten, auch die jeweiligen Straßenraster erlauben es Interessierten, Stadtgrundrisse allein am Plan zu erkennen. Dabei reicht das Spektrum des Möglichen von fast chaotischen, kreuz und quer laufenden Straßenrichtungen, bei denen die Ursachen der Orientierung nur schwer nachvollziehbar sind, bis zu extrem rationalen, fast schon banalen Rastern. Die „wilden“ Pläne finden sich eher in alten europäischen Städten, die orthogonalen eher in Nord- und Südamerika sowie Australien. Asien und Afrika liegen dazwischen, wenn auch näher am Rationalen. Das zeigt sich mithilfe eines Softwaretools, das der Stadtplaner Geoff Boeing kürzlich erstellte und mit dessen Hilfe aus einem Plan automatisch ein „polares Histogramm“ erzeugt wird, also ein kreisförmiges Diagramm, das die Häufigkeiten aller Straßenorientierungen in einer Stadt visualisiert. Sein erster Schritt war der Vergleich von 25 US-amerikanischen Städten, die geradezu unglaublich einheitliche Straßenraster besitzen. Allein die Städte Charlotte und Boston weichen davon ab. Fast alle Raster sind nicht nur orthogonal, sondern auch nach den Haupthimmelsrichtungen orientiert. Davon weicht am stärksten Manhattan ab, dessen Straßenraster um etwa 35 Grad gedreht ist, entsprechend der Ausrichtung der Insel. In einem nächsten Schritt verglich er 25 Städte aus allen Kontinenten. Am gleichmäßigsten in alle Richtungen verteilt sind die Straßen im Rom. Andere alte Städte wie Madrid, London oder Paris besitzen ebenfalls eine ziemlich gleichmäßige Verteilung, allerdings mit einem Schwerpunkt auf ein orthogonales Achsenkreuz. Diese Hauptorientierung ist beispielsweise im Falle von Paris um etwa 20 Grad gegenüber den Haupthimmelsrichtungen gedreht, also orthogonal zum zentralen Abschnitt der Seine. In Moskau gibt es Straßen in alle Richtungen, diese folgen allerdings einer völlig gleichmäßigen Verteilung: Die meisten Straßen sind Nord-Süd oder Ost-West, danach folgen die 45-Grad-Richtungen, und am wenigsten Straßen gibt es in den 22,5-Grad-Richtungen. Die Balken in den Diagrammen repräsentieren die Richtungen aller Straßen, die Länge der Balken zeigt die relative Häufigkeit dieser Richtungen – das heißt die unterschiedliche Länge der Straßen wird in der Visualisierung leider nicht berücksichtigt. Auf Boeings Website sind über die Straßenorientierungsanalysen hinaus etliche andere interessante Beispiele für digitale Analysen von Stadträumen zu finden.

geoffboeing.com/2018/07/city-street-orientations-world/