1-2/2015 Was gibt es alles zum Thema Beteiligung in Wien?

Das Web ist ein hervorragender Ort, um sich selbst zu organisieren, sich mit Kooperationspartnern und Gleichgesinnten zu vernetzen oder um für Veranstaltungen, Bürgerinitiativen und Entwicklungsprojekte zu mobilisieren. Dem entsprechend gibt es heute kaum eine Gruppe, sei sie noch so klein, die ohne Website und Facebook-Präsenz auskommt. Allerdings ist das Internet, man glaubt es kaum, nicht immer, aber doch auch vergesslich: Manchmal kann man Informationen über die Initiative von vor fünf Jahren oder die Veranstaltung vom letzten Monat noch ewig lang finden, manchmal sind sie ziemlich rasch von der Bildfläche verschwunden. Dokumentation der grundsätzlich flüchtigen Webpräsenzen war demnach schon immer ein wichtiges Thema im World-Wide Web. Ein solches Dokumentationsvorhaben, dass sich allerdings nicht nur mit der Vergangenheit befasst, sondern auch die Gegenwart überblicken will, ist die Website Wien Gestalten. Sie wird betrieben von dem Online- Beteiligungsspezialisten Peter Kühnberger, Dialog Plus. Die Idee dazu kam ihm während der Arbeit am Praxisbuch Partizipation für die Stadt Wien, an dem er mitgearbeitet hatte: Während der Recherche wurde deutlich, dass Wien zwar keine europäische Hauptstadt der Beteiligung ist, es aber sehr wohl bereits hunderte Beteiligungsprojekte gegeben hat – die allerdings nicht einfach und schon gar nicht an einem Ort zu finden sind. Wien Gestalten will demnach ein Informationsangebot zu diesem Thema liefern, für das laufend neue Einträge erstellt werden können. Das Suchinterface funktioniert zwar nicht optimal, trotzdem ist das Informationsangebot eindrucksvoll: Man kann über eine Google-Karte suche oder über eine Reihe von Kategorien: Kinder- und Jugendpartizipation, Straßen und Plätze, grätzelbezogene Initativen, Gemeinschaftsgärten und Parks, Stadtteilentwicklung sowie gesamtstädtische Projekte; weiters nach Bezirken, Themen, Beteiligten (von der Stadt Wien bis zur Bürgerinitiative), Beteiligungsmethoden und Zielgruppen. Derzeit sind 236 Projekte in der Datenbank – aber da ist noch viel Luft nach oben, allein die Zahl der dargestellten Bürgerinitiativen ist mit zehn Einträgen verschwindend gering, nicht einmal die Initiative am Wiener Augartenspitz ist hier zu finden. Es bleibt zu hoffen, dass sich mehr aktuelle und historische Projekte hier eintragen, um zumindest ein wenig mehr von einem Überblicksort zu schaffen…

www.wiengestalten.at