11/2013 Straßenmix

Es ist leicht, sich über ineffiziente oder fehlgeleitete Stadtverwaltungen zu beschweren; es ist deutlich weniger leicht, selber bessere Vorschläge vorzubringen. Die US-amerikanische NPO Code for America ist vor etwa vier Jahren angetreten, um selbst Angebote für Verbesserungen zu entwickeln: Code for America will Städte dabei unterstützen, offener, partizipativer und effizienter zu werden, indem jährlich wechselnde Fellows Applikationen erarbeiten, mit denen die Verwaltung näher an ihre Bürger rücken kann. So können beispielsweise Philadelphias Einwohner mit der Handy-App Textizen an Befragungen ihrer Stadtverwaltung teilnehmen; mit Neighborhow können Informationen über Stadtviertel zugänglich gemacht werden; Routeview zeigt, ob gerade Stau ist oder nicht; und der Honolulu Public Art Finder macht, was sein Name sagt. 2013 entwickelte Code for America eine neue, per Web und Smartphone zugängliche Applikation namens Streetmix: Mit ihr kann man sehr einfach und intuitiv selbst einen Straßenquerschnitt designen: Wie viel Platz brauchen der motorisierte Individualverkehr, der Bus, die Straßenbahn, Fußgänger, Radfahrer, Bäume, Straßenbeleuchtung, Sitzbänke, Fahrradabstellplätze, Haltestellen usw. usf.? Die verschiedenen Komponenten können per Mausklick zusammengefügt und in ihrer Breite angepasst werden – allerdings nicht ganz beliebig, sondern abhängig von Minimal- und Maximalbreiten für verschiedene Nutzungen. Eine Fahrspur für den Pkw kann eben nicht schmäler als 2,75 Meter sein – und breiter als 3,25 Meter wird sie in der Stadt auch nicht. Die Straßen können von verschiedenen Gebäudetypen in verschiedenen Höhen begrenzt werden, aber auch etwa von Parkplätzen, Wasser, Rasen oder einfach unbebauten, umzäunten Grundstücken. So kann jeder die eigene Straße basteln und benennen, (mit Twitter-Anmeldung) die selbst gestalteten Straßen speichern, ausdrucken, mit anderen teilen, an anderen Straßen weiterbauen und so die optimalen Stadträume für das eigene Umfeld entwickeln. Einige Akteure haben Streetmix bereits eingesetzt, um Vorschläge für konkrete Straßen zu machen, etwa der Seattle Bike Blog für die lokale Dexter Avenue, eine stark befahrene Straße, auf der häufig Unfälle mit Radfahrern stattfinden. Ein anderer Blog, Traffik in Tooting, machte Vorschläge für eine Umgestaltung der Mitcham Lane in London – wiederum stand die Frage der Führung von Fahrradstreifen hier im Mittelpunkt des Interesses.

streetmix.net

www.seattlebikeblog.com/2013/08/05/city-will-study-improvements-to-notorious-section-of-dexter-between-denny-and-mercer
traffikintooting.blogspot.co.at/2013/08