11/2016
Brandneue U-Bahn
„The Power Broker: Robert Moses and the Fall of New York“ ist in der Geschichte der Stadtplanung ein herausragendes Buch. Geschrieben von Robert Caro, erschienen 1974 und mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, beschreibt es Leben und Werk von Robert Moses, der von den 1930er bis in die 1960er Jahre die Planung der Stadt New York dominierte, durch seine Politik für den Autoverkehr, gegen öffentlichen Verkehr und zu Lasten ärmerer Stadtviertel polarisierte und nicht zuletzt als der große, mächtige Gegenspieler der Planungskritikerin Jane Jacobs wahrgenommen wurde. Eine Gruppe von Juroren um den Internet-Aktivisten Tim Hwang schrieb Anfang 2016 einen Spiele-Wettbewerb zum Thema Robert Moses aus: „The Power Broker: A Game Design Competition“. Aufgabe war es, aus dem Klassiker der Planungsgeschichte ein Spiel zu machen, das sich um Themen dreht, die mit Robert Moses und seinem spezifischen Planungsansatz zu tun haben. Die Sieger wurden Ende September bekannt gegeben. Unter den prämierten Einreichungen waren Karten- und Brettspiele ebenso wie Videospiele. Einer der Sieger war Jason Wright mit seinem Online-Spiel „Brand New Subway“, das durch den Fokus auf öffentlichen Verkehr in New York City quasi das Gegenbild zu Robert Moses Autozentriertheit darstellt. Während die meisten anderen Preisträger sich mit Straßen-, Brücken- und Tunnelbau befassten, ging es Wright um einen Planungsansatz, der sich radikal von Moses unterscheidet. Bei „Brand New Subway“ geht es darum, neue U-Bahnstationen, Linienwege und Umsteigeverbindungen herzustellen, um das U-Bahnliniennetz zu verbessern. Ausgehen kann man entweder von einem fiktiven, U-Bahn-losen New York oder von verschiedenen Netzzuständen aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In einer Online-Karte, die auf Google Maps basiert, fügt man Stationen und Verbindungen ein. Das Spiel kalkuliert dann automatisch, wie viele tägliche Fahrgäste das U-Bahnnetz erreichen wird und was, basierend auf Bau- und Wartungskosten, ein U-Bahnticket kostet, und bewertet so den Erfolg der Netzplanung. „Brand New Subway“ dreht aber Moses’ Ansatz nicht nur dadurch um, dass es U-Bahnbau statt neuer Stadtautobahnen bietet, sondern auch durch den Bottom-up-Ansatz, in dem jeder fürs eigene Stadtviertel und sein alltägliches Umfeld Planungsvorschläge machen kann, was Moses’ Top-down-Planung diametral entgegensteht.
jpwright.net/subway
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