Robert Temel
temel.at/?area=project&project_id=59

Billa-Supermarkt am Flughafen Wien Schwechat 2007
Studie zu Supermarktarchitektur in Österreich im Auftrag der Stadt Wien, Magistratsabteilung 19 – Architektur und Stadtgestaltung, zusammen mit Barbara Feller und Reinhard Seiß.
Ziele der Studie waren die Darstellung des Stands der Dinge bei Supermärkten in Österreich, insbesondere ein Vergleich der Wiener Situation mit anderen Bundesländern; die Erarbeitung von Grundlagen für eine Strategie zur Hebung der Architekturqualität von Supermärkten; und erste Überlegungen für mögliche Vermittlungsformen zu dieser Strategie.
Grundlegende Methoden waren einerseits Interviews mit ArchitektInnen, Behörden, Handelsunternehmen, etc. sowie Literatur- und Webrecherche und andererseits Analysen herausragender und typischer Beispiele anhand von Vor-Ort-Begehungen und Dokumentationen in Wien, Niederösterreich (Wien Umgebung) und Tirol. Die Ziele der Vor-Ort-Begehungen wurden fotografisch dokumentiert. Diese Beispiele demonstrierten beispielhaft das aktuell Mögliche und Vorhandene in Ostösterreich.

Baugemeinschaft Wagnis 1 in München | Foto: RT Baugemeinschaft Wagnis 1 in München | Foto: RT